Das Sant`Efisio Fest in Sardinien, Cagliari.

images (1) santefisio1Seit über 360 Jahren findet jährlich vom 1. Mai bis zum 4. Mai im Süden Sardiniens eines der schönsten Feste der Insel statt, die Festa di Sant’Efisio.
Als im Jahr 1652 Sardinien zunächst von einer großen Heuschreckenplage und dann noch von einer vier Jahre währenden Pestepidemie imagesheimgesucht wurde, wandten sich die Bewohner der stark in Mitleidenschaft gezogenen Stadt Cagliari mit Ihren Gebeten an den Heiligen Ephisius.
Efisio war ein römischer Legionär, der zu Zeiten des Kaisers …Diocletian zum Christentum konvertierte und dafür in Nora hingerichtet wurde.
Die Gebete der Bewohner Cagliaris wurden erhört und Sant’Efisio befreite sie von der Plage.
Zum Dank für dieses Wunder versprachen die Cagliaritaner dem Heiligen ein Fest ihm zu Ehren, das sie seither jedes Jahr Anfang Mai mit einer vier Tage dauernden Prozession von der Hauptstadt bis zum etwa 40 km entfernten Nora und wieder zurück begehen. Bei dieser farbenreichen Prozession wird das Standbild des heiligen Märtyrers von zahlreichen Pilgern aus dem Süden Sardiniens, von bunten Trachtengruppen und traditionellen Reitern begleitet.

http://sard.de/de/sardinien-regionen/region-cagliari.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.